Einlaufparade Feuerschiff Borkumriff
by Chrisandi | 14:59

828. Hafengeburtstag in Hamburg

Feuerschiff Borkumriff IV – CHRISANDI geht auf große Fahrt!

Die heute im Borkumer Schutzhafen liegende Borkumriff IV war das letzte bemannte Feuerschiff auf der Position: Borkumriff (53° 47 Nord 6° 22 Ost) etwa 30 Kilometer nordwestlich von Borkum. Die Borkumriff IV wurde hier ab 1956 eingesetzt und als letztes deutsches Feuerschiff im Jahre 1988 außer Dienst gestellt.

Als Traditionsschiff zählt die Borkumriff IV heute zu den Attraktionen im Borkumer Schutzhafen und wird von Borkumtouristen und Einheimischen gern besucht und besichtigt.

Die Borkumriff IV gehört aber nicht zum „alten Eisen“, sondern ist auch heute noch voll fahrtüchtig. Und damit das auch zukünftig  so bleibt, investieren die vielen ehrenamtlichen Mitglieder des Förderverein Borkumriff e. V. jede Menge Zeit, Geld und Herzblut in das schwimmende Denkmal!

Das diesjährige Highlight ist die Fahrt des Feuerschiffs zum Hamburger Hafengeburtstag, der vom 05. bis zum 07. Mai gefeiert wird.

Mit an Bord sind der bekannte Shantichor „Oldtimer“ und natürlich wir. Na ja, zumindest bei der Einlaufparade ist CHRISANDI Communications mit an Bord.

Schließlich ist Herr Klaus Kühl-Peters nicht nur der Vorsitzende des Fördervereins Feuerschiff Borkumriff , sondern auch Hoteldirektor und Eigentümer des Aparthotel Kachelot auf Borkum und somit unser langjähriger Kunde.

Nach der spektakulären Einlaufparade geht es dann für die Borkumriff IV an den Liegeplatz für die Feierlichkeiten. Zentral an den Lanungsbrücken – Brücke 5 – und in direkte Nachbarschaft zu den Großseglern „Mir“ und „Kruzenshtern“ freut sich die Mannschaft an Bord der Borkumriff IV auf viele Besucher.

Foto @ Förderverein Feuerschiff Borkumriff

  COMMENTS OFF